CHOR HARAMBEE

Unser Chor HARAMBEE wurde 2003 von Annette Eick mit Unterstützung von Pfarrer Franz Dohmes als Chor der
Ev. Christuskirchengemeinde Neuss gegründet.

Repertoire

Unser Repertoire umfasst in erster Linie afrikanische Lieder und Gospels. Diese sehr lebendige Musik und das Singen der Lieder in Originalsprachen, u.a. in Zulu, Xhosa, Sotho und Suaheli, macht afrikanische Mentalität spürbar.

Ergänzt wird unser Repertoire durch geistliche Lieder anderer Kulturen, englischsprachigen Songs und verschiedener Choreographien.

Soziales Engagement

Harambee unterstützt mit seinen Spendeneinnahmen verschiedenste Hilfsprojekte auf dem afrikanischen Kontinent ebenso wie den Arbeitskreis Asyl der Ev. Christus Kirchengemeinde Neuss, der mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Integration ausländischer Flüchtlinge leistet.

CHORLEITUNG

Valentin Ruckebier

Valentin studiert derzeit Komposition an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und macht darüberhinaus in vielen verschiedenen Sparten Musik, als Sänger, Geiger, Pianist und Dirigent. Mit dem Gospel ist er bereits sein ganzes Leben vertraut, da seine Mutter Astrid Ruckebier ebenfalls einen Gospelchor leitet.

Hier durfte Valentin als Kind und als Jugendlicher immer wieder zuhören, mitsingen und begleiten. Im Rahmen seines Studiums und seiner kompositorischen Tätigkeit konnte Valentin bereits mit vielen hochkarätigen Ensembles und Musikern zusammenarbeiten.

Die Arbeit mit Laien bedeutet ihm aber mindestens ebenso viel, denn der Spaß ist für ihn eine der wichtigsten Aufgaben der Musik.

Seine herausragenden künstlerischen Leistungen sind im April 2018 mit dem Förderpreis der Düsseldorfer Jonges gewürdigt worden.